Tischtennis im Landkreis Oder-Spree (Nord)
  Spielberichte 1.Kreisklasse
 
 
ALT GOLM I KENNT KEINE GNADE   !!!
 
Zum Saisonauftakt gab es allerorts viele spannende Spiele, ein Favorit scheint sich noch nicht heraus zu kristallisieren, der Absteiger aus Bad Saarow landete hart auf dem Boden der 1. Kreisklasse.
 
Vorwärts Bad Saarow II : JSV Alt Golm I            7:10
 
Der Absteiger aus Bad Saarow muß sich wahrscheinlich erst wieder an die Gepflogenheiten in der 1. Kreisklasse gewöhnen. Anders läßt sich wohl die Bruchlandung zum Saisonstart, die auch Thomas Gärisch(3,5); Ralf Blacha(2); Uwe Mahlkow(1) und Bert Schönsee(0,5) nicht verhindern konnten, nicht erklären. Die Gäste aus Alt Golm hingegen präsentierten sich in bestechender Frühform, was auch die Zähler von Reinhard Netzker(3,5); Carsten Stenz(3,5); Alfred Mewes(2) und René Hornig(1) zeigen.
 
Pneumant Fürstenwalde VII : SG Hangelsberg 1947 I          7:10
 
Obwohl beide Teams die Creme de la Creme ihrer Ersatzspieler aufboten, bewiesen die Gäste aus Hangelsberg am Ende das glücklichere Händchen. So konnten Mathias Kunow(3,5); Max Kühn(3,5); Christian Jaensch(2,5) und Helmut Kraft(0,5) nämlich einen gelungenen Saisonstart bejubeln. Dem Gastgeber hingegen blieben erst einmal nur die Ehrenpunkte von Mandy Ksink(3); Sven Schneider(2); Ronny Gau(1) und Marek Janusz(1).
 
TTV GSG Fürstenwalde II : Vorwärts Bad Saarow III           10:4
 
Das diese Saison kein Zuckerschlecken wird mußte der mutige Aufsteiger aus Bad Saarow schnell schmerzlich erkennen, denn gegen die 2. Vertretung des TTV war ein Klassenunterschied deutlich zu erkennen. Da halfen auch die Ehrenpunkte von Dirk Kemmesies(2); Roman Kashchy(1) und Tino Weidler(1) nicht. Ganz anderes Bild hingegen bei den Gastgebern, die dank Sascha Sarnow(3,5); Mario Eisermann(2,5); Heike Thiem(2,5) und Burkhard Holtz(1,5) einen gelungenen Saisonstart feiern.
 
SG Hangelsberg 1947 II : SG Rauen 1953 III           7:10
 
Obwohl sich der Neuling aus Hangelsberg vehement gegen die drohende Niederlage stemmte, seinem Gegner dabei einen großen Kampf lieferte, blieben ihm am Ende nur die undankbaren Ehrenpunkte von Thomas Eichhorn(2,5); Stefan Hegenbarth(2,5) und Max Kühn(2). Bei den Gästen aus Rauen hingegen lief alles wie am Schnürchen, was auch die Zähler von Stefan von Collrepp(3,5); Heiko Petrick(3); Jens Kubannek(2,5) und Michael Schumacher(1) widerspiegeln.
 
Grünheider SV I : TTC Jacobsdorf I            10:6
 
Neue Saison, neues Glück? Wohl eher nicht für die Gäste aus Jacobsdorf, die erneut nur zu Dritt antraten und dem entsprechend auch nicht über die Ehrenpunkte von Bernd Lange(3) und Matthias Mitschker(3) hinauskamen. Das war den Hausherren natürlich egal und es kam ihnen gerade recht, konnten sie so doch ohne große Mühe den 1. Saisonsieg unter Dach und Fach bringen, worüber sich Christian Gutzmer(3,5); Andreas Fels(2,5); Dieter Kircher(2,5) und Michael Wenglewski(1,5) besonders freuten.
 
 
Vorgezogenes Punktspiel zum 3. Spieltag
 
Chemie Erkner III : SG Rauen 1953 III           10:6
 
Bis zum Stande von 6:6 war es ein offener Schlagabtausch zweier gleichwertiger Gegner, an dem die Rauener Michael Schumacher(3); Heiko Petrick(2); Stefan von Collrepp(0,5) und Andreas Mutschke(0,5) maßgeblichen Anteil hatten. Doch dann besann sich der Kreisligaabsteiger aus Erkner seiner individuellen Stärke und brachte dank der Zähler von Matthias Fischer(3,5); Robert Peucker(2,5); Matthias Bergemann(2) und Jörn Gade(2), das Boot in sicheren Hafen.
 
Mit sportlichem Gruß
 
ADRIAN PANZNER
 
Staffelleiter 1. Kreisklasse (Nord)