Tischtennis im Landkreis Oder-Spree (Nord)
  Leistungsklasse 1
 

Tobias Blodau krönt überragende Saison



 

Nach Platz zwei in der Meisterschaft und dem Pokalsieg, konnte Tobias Blodau (Gaselan Fürstenwalde) nun auch den letzten Titel einer langen Saison in Empfang nehmen. Als letztjähriger Sieger war Friedemann Schmidt von der SG Rauen der Gastgeber für die Leistungsklasse 1 in diesem Jahr. Teilnehmer waren mit Maurice Gaertner, Patrik Thelen und Robert Gatschke gleich drei Erkneraner. Dazu kamen noch Alexander Heinze(Vorwärts Bad Saarow), Friedemann Schmidt(SG Rauen) und eben Tobias Blodau. Der musste sich als Neueinsteiger von ganz unten durch gleich neun Leistungsklassen spielen. Seine Bilanz dabei waren beiendruckende 42 Siege bei nur einer Niederlage gegen seinen Mannschaftskollegen Andre Gerhardt. In den 43 Partien gab er auch nur 17 Sätze ab, was alles über seine Dominanz aussagt. Auch in Rauen ließ er sich nicht aufhalten und hatte nur gegen Heinze und Schmidt Probleme, die er im Entscheidungssatz löste. Der Kampf um die Plätze war dann sehr eng. Schmidt musste sich Thelen in vier Sätzen geschlagen geben. Der verspielte den möglichen zweiten Platz durch eine Fünfsatzniederlage gegen Vereinskamerad Gaertner. Da dieser wiederum gegen Schmidt klar verlor, entschied am Ende das Satzverhältnis zu Gunsten von Schmidt gegenüber Thelen und Gaertner. Überaschend absteigen muss Alexander Heinze, der nur eine Partie gewann und somit vorletzter wurde. Chancenlos mit nur einem Satzgewinn war der Überraschungsaufsteiger Robert Gatschke, der im nächsten Jahr einen neuen Versuch starten wird. Das werden Patrik Thelen und Friedemann Schmidt nicht mehr, den beide wechseln auf Landesebene nach Woltersdorf bzw. Pneumant Fürstenwalde.

 

 

1. Tobias Blodau                    Gaselan Fürstenwalde I         5          5:0       15:4     +11

 

2.  Friedemann Schmidt       SG Rauen I                              5          3:2       12:6     +6

 

3. Patrik Thelen                     Chemie Erkner I                     5          3:2       11:8     +3

 

4. Maurice Gaertner             Chemie Erkner I                     5          3:2       9:9       +/-0

 

5. Alexander Heinze              Vorwärts Bad Saarow I         5          1:4       6:12     -6

6.  Robert Gatschke              Chemie Erkner I                     5          0:5       1:15     -14

 

Karsten Mechler