Tischtennis im Landkreis Oder-Spree (Nord)
  Leistungsklasse 1
 

Mario Berndt ungeschlagen Sieger der Leistungsklasse 1

Zum Abschluss der langen Saison 2018/2019 stand die Leistungsklasse 1 bei der SG Gaselan Fürstenwalde auf dem Programm, da Tobias Blodau als Titelverteidiger Heimrecht hatte. Dazu kamen mit Alexander Heinze(Vorwärts Bad Saarow) und Neueinsteiger Mario Berndt(KSV Fürstenwalde), der sich von unten hochspielen musste, zwei weitere heiße Titelkandidaten. Stark vertreten mit den restlichen drei Spielern war Chemie Erkner. Neben Oliver Engel und Maurice Gaertner, profitierte Felix Schindler als Nachrücker vom Nichtantritt eines weiteren Erkneraners mit Robert Gatschke.

Völlig von der Rolle präsentierte sich Maurice Gaertner, der aber ausgerechnet gegen Titelverteidiger Tobias Blodau mit 3:1 siegreich blieb und diesem somit die Titelverteidigung praktisch unmöglich machte. Auch Felix Schindler blieb mit nur einem Sieg gegen Gaertner als fünfter hinter seinen Erwartungen zurück. Auch der dritte Erkneraner im Bunde,Oliver Engel, konnte nur mit Siegen über seine Vereinskollegen dienen und das reichte am Ende nur zum vierten Platz. Bei Punktgleichheit einen Satz besser war Blodau, der das direkte Duell mit Engel knapp mit 3:2 für sich entschied und somit zumindest den dritten Platz sichern konnte. Im Vergleich mit den beiden besten des Abends reichte es trotz Heimvorteil nur zum Gewinn von jeweils einem Satz. Somit gab es ein Endspiel der bis dahin ungeschlagenen Berndt und Heinze. Erstgenannter wollte sich dann für die beiden Niederlagen aus der Saison revanchieren, was ihm mit einem knappen Fünfsatzerfolg auch gelang. Damit kassierte Berndt in den von ihm gespielten 9 Klassen nur zwei Niederlagen und wurde so nicht unerwartet der Sieger der Leistungsklasse 2018/19.

 

1. Mario Berndt KSV Fürstenwalde I 5:0 Spiele 15:4 Sätze +11

2. Alexander Heinze Vorwärts Bad Saarow I 4:1 Spiele 14:5 Sätze +9

3. Tobias Blodau Gaselan Fürstenwalde I 2:3 Spiele 9:12 Sätze -3

4. Oliver Engel Chemie Erkner I 2:3 Spiele 8:12 Sätze -4

5. Felix Schindler Chemie Erkner I 1:5 Spiele 6:12 Spiele -6

6. Maurice Gaertner Chemie Erkner II 1:5 Spiele 6:13 Sätze -7

 

Karsten Mechler