Tischtennis im Landkreis Oder-Spree (Nord)
  Bericht zur 2. Runde im Pokal
 
 
 
VORWÄRTS BAD SAAROW IV UND DER SVM GOSEN I WERDEN DAS ACHTELFINALE ROCKEN   !!!
 
Ja so kann das gehen, da bietet sich dem Grünheider SV II die einmalige Chance das Achtelfinale zu erreichen, die sie aber tatenlos verstreichen ließen, in dem sie nicht antraten und auch niemanden über ihr nicht antreten informierten, was im heutigen Kommunikationszeitalter schon recht seltsam anmutet. Sportlich betrachtet setzten sich sonst reihenweise die Favoriten in den einzelnen Gruppen durch, aber lest doch selber...
 
GRUPPE 1: Obwohl der gastgebenden 3. Vertretung von Gaselan von vornherein bewußt war, das das wohl ihr letzter Pokalauftritt in dieser Saison werden wird, zogen sie sich achtbar aus der Affäre, in dem sie sich jeweils mit 1:4 gegen Pneumant Fürstenwalde VI und dem TTV GSG Fürstenwalde I beugen mußten. Den Gruppensieg sicherten sich dann die Pneumis mit einem hart erkämpften 4:2 gegen den TTV.
 
GRUPPE 2: Obwohl den jungen Wilden aus Woltersdorf von vornherein klar war, daß sie wohl nichts reißen werden, nutzten sie die Chance, ihr Können den beiden Kreisligisten Gaselan Fürstenwalde I und Chemie Erkner II zu präsentieren, denen sie jeweils mit 1:4 unterlagen und sich damit achtbar aus dem laufenden Wettbewerb verabschiedet haben. Den Gruppensieg sicherten sich die Domstädter mit 4:0 gegen Erkner II.
 
GRUPPE 3: Obwohl in dieser Gruppe mit Pneumant V; Erkner I und Gaselan II gleich drei Kreisligisten aufeinander prallten, waren die Chancenverhältnisse klar verteilt. So verwundert es auch nicht, das sich Gaselan II zweimal 0:4 geschlagen geben mußte. Den Gruppensieg sicherte sich dann Pneumant V mit 4:2 gegen Erkner I und revanchiert sich so ein wenig für die Punktspielpleiten.
 
GRUPPE 4: Da bietet sich dem Grünheider SV II die Chance auf ein Weiterkommen, die sie nicht zu nutzen wußten, in dem sie nicht antraten, niemanden informierten und damit ganz schlechten Sportsgeist bewiesen. Im modernen Kommunikationszeitalter, das auch um Grünheide keinen Bogen gemacht hat, sollte es doch möglich sein die Verantwortlichen zu informieren. Aus sportlicher Sicht gewann der SVM Gosen I die Gruppe vor Vorwärts Bad Saarow IV, die damit beide die 3. Kreisklasse im Achtelfinale vertreten.
 
GRUPPE 5: Die Favoritenrollen in dieser Gruppe waren von vornherein klar verteilt, 1 Kreisligist; 1x 1. Kreisklasse; 1x 2. Kreisklasse und 1x 3. Kreisklasse und obwohl die vermeintlich kleineren Teams alles versuchten, vereinzelte Nadelstiche setzten und um jeden Ball verbissen kämpften, mußten sie sich am Ende den höherklassigen TTV Hartmannsdorf I und JSV Alt Golm I unterordnen. Und Pneumant VIII und Grünheide III bleibt nur die Hoffnung, in der nächsten Saison mehr Losglück zu haben.
 
GRUPPE 6: Obwohl sich Mario Berndt dem bärenstarken Noel Sappeck geschlagen geben mußte, hatte der Rekordpokalsieger und Titelverteidiger KSV Fürstenwalde I keine Schwierigkeiten sich den Gruppensieg vor der SG Rauen II zu sichern, die am Ende aber beide souverän ins Achtelfinale einzogen. Platz 3 in dieser spannungsarmen Gruppe sicherte sich Pneumant Fürstenwalde VII mit einem hart erkämpften 4:3 gegen Chemie Erkner IV, für die der Abend allenfalls ein zusätzliches Training bedeutete.
 
GRUPPE 7: Gleich 4 Teams der 1. Kreisklasse gaben sich am Montagabend in Rauen die Klinke in die Hand, wobei Vorwärts Bad Saarow II das Fehlen von Alexander Heinze kompensieren mußte, gegen Rauen III mit 1:4; TTC Jacobsdorf I mit 2:4 und Erkner III mit 0:4 dreimal den Kürzeren zog und damit auch nur auf Platz 4 landete. Ganz andere Gefühlswelten erlebten hingegen die Rauener, die sich nach großem Kampf und Siegen gegen Bad Saarow und Erkner, nur auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses mit Plat 3 begnügen mußten. Den 2. Platz sicherte sich Chemie Erkner III mit einem Satz mehr als die Rauener und wiederum 1 Satz mehr genügte den Jacobsdorfern zum Gruppensieg.
 
GRUPPE 8: Auch in dieser Gruppe waren die Chancen klar verteilt, jeweils 1 Vertreter aus jeder Spielklasse. Dem entsprechend verlief der Abend auch wie erwartet, Vorwärts Bad Saarow I sicherte sich mit drei 4:0 Siegen souverän den Gruppensieg vor der 2. Vertretung des TTV GSG Fürstenwalde, der sich nur den Saarowern geschlagen geben mußte. Platz 3 sicherte sich Chemie Erkner V mit 4:1 gegen den TTV Hartmannsdorf III, der diesmal leer ausging.
 
Am Montag den 05.02.2024 findet um 19.00 Uhr in Rauen die Auslosung der Achtelfinalbegegnungen statt. Interessierte Zuschauer sind herzlich willkommen.
 
Mit sportlichem Gruß
 
ADRIAN PANZNER
 
Pokalleiter