Tischtennis im Landkreis Oder-Spree (Nord)
  Bericht zur 3. Runde im Pokal
 
 
 
DER JSV ALT GOLM I DÜPIERT DEN KREISLIGISTEN AUS ERKNER   !!!
 
In der vergangenen Woche fand bereits das Achtelfinale im Kreispokal (Nord) statt und wer da auch immer behauptet, unser Pokalwettbewerb offenbare keine Überraschungen mehr, sah sich eines Besseren belehrt, denn der JSV Alt Golm I schaffte die Sensation, in dem er mit Chemie Erkner II einen Kreisligisten aus dem Rennen warf. Im Einzelnen stellten sich die acht Partien wie folgt dar.
 
TTC Jacobsdorf I : Gaselan Fürstenwalde I          1:4
 
Obwohl sich die Hausherren der schwierigen Ausgangslage bewußt waren, stellten sie sich mutig dieser schier unüberwindbaren Herausforderung. Dabei mußten Mathias Mitschker mit 0:3(-8;-7;-4) gegen Matthias Umlauf, sowie Mario Kalisch mit 0:3(-1;-6;-8) gegen Tobias Blodau schnell erkennen, das ihre Qualitäten nicht ausreichen. Frank Boist war es dann, der mit 3:2(-7;-7;9;7;9) gegen Sandro Blodau, die Hoffnung für Jacobsdorf am Köcheln hielt. Doch schon das anschließende Doppel, welches Mitschker/Boist mit 1:3(7;-7;-8;-4) gegen Blodau/Blodau verloren gaben, sorgte für klare Verhältnisse und gab die Richtung für Tobias Blodau vor, der dann mit 3:1(7;-6;4;7) gegen Mathias Mitschker, den Gaselansieg unter Dach und Fach brachte.
 
Pneumant Fürstenwalde VI : TTV GSG Fürstenwalde II          4:1
 
Auch in dieser Partie waren die Rollen und Chancenverhältnisse klar verteilt und obwohl der 2. Vertretung des TTV bewußt war, das sie wohl scheitern werden, stellten sie sich tapfer der Herausforderung. Den Anfang machte Andreas Westphal, der mit seinem 3:0(4;5;9) gegen Mario Eisermann schnell klar machte, wohin die Reise für sein Team geht. Nun war es an David Davidowski den Vorsprung auszubauen, doch er scheiterte an der bärenstarken Heike Thiem mit 2:3(5;-9;3;-9;-9), die damit den Ehrenpunkt für ihre Mannschaft sicherte. Mehr war nicht möglich, denn sowohl Robert Drews 3:0(5;4;3) gegen Peter Haack, als auch das Doppel Davidowski/Drews gegen Thiem/Strohmeyer 3:0(9;8;11), sorgten schnell für klare Verhältnisse, so das es für Andreas Westphal mit 3:1(4;-9;1;5) gegen Heike Thiem nicht schwer war, den Sack für sein Team zuzumachen.
 
Chemie Erkner I : SVM Gosen I          4:0
 
War Gosen bisher ein weißer Fleck auf der Tischtennislandkarte, hat sich der Bekanntheitsgrad in dieser Saison schlagartig geändert. Nicht nur, das sie schon mit einem Bein in der 2. Kreisklasse stehen, sorgten sie auch im bisherigen Pokalgeschehen für Aufsehen, welches diesmal aber ein jähes Ende fand. Felix Schindler machte bei seinem 3:0(3;1;5) kein Federlesen mit Andreas Rumler. Patrik Thelen mußte sich da schon mehr strecken gegen Gosens Besten Jan Hellmich, den er mit 3:1(9;-10:6;7) in die Knie zwang. Maurice Gaertner hatte dann kaum Widerstand bei seinem 3:0(3;3;2) gegen Laurens Augustin. Das anschließende Doppel zwischen Schindler/Thelen und Rumler/Hellmich, welches 3:1(5;5;-10;6) endete, brachte dann die endgültige Entscheidung zu Gunsten für Erkner.
 
JSV Alt Golm I : Chemie Erkner II          4:2
 
Wenn die 1. Kreisklasse auf die Kreisliga trifft, sind die Rollen und Chancenverhältnisse eigentlich klar verteilt, aber was heißt schon eigentlich. Das die Spielstätte der Alt Golmer ihren eigenen Charme versprüht, sollte allerorts bekannt sein. Diesen (un)bedeutenden Vorteil wußten die Hausherren zu nutzen und ließen an glorreiche Pokalabende vergangener Tage erinnern. Alfred Mewes eröffnete den Reigen mit einem hart erkämpften 3:2(-5;4;8;-10;5) gegen Michael Kunert. Nun sollten die Erkneraner eigentlich gewarnt gewesen sein, doch Philipp Buttgereit erging es nicht besser und er mußte sich mit 2:3(-9;8;-3;3;-8) René Hornig beugen. Nun stand es 2:0 für Alt Golm und Erkner mußte sich etwas einfallen lassen. Zum Glück behielt Hartmut Gaertner die Nerven und zwang Steffen Sprenger mit 3:0(5;7;6) in die Knie. Das anschließende Doppel zwischen Mewes/Hornig und Buttgereit/Kunert, welches 0:3(-9;-4;-4) endete, brachte dann den Ausgleich für Erkner, die sich nun auf der Siegerstraße wähnten. Aber wie so oft, hatten sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn Alfred Mewes mit 3:0(6;5;10) gegen Philipp Buttgereit, als auch Steffen Sprenger mit 3:1(9;4;-9;7) gegen Michael Kunert schlugen gnadenlos zu und bescherten den Alt Golmern den Viertelfinaleinzug.
 
TTV GSG Fürstenwalde I : Chemie Erkner III          4:1
 
Obwohl die Gäste aus Erkner schon mit einem Bein in der Kreisliga stehen, ging ihre Stipvisite in eben dieser, gewaltig nach hinten los. Knut Bublitz zwang Mathias Bergemann, nach hartnäckigem Kampf, mit 3:2(7;-9;-7;7;6) zu Boden und legte den Grundstein für den späteren Erfolg. Sven Sonnenburg fand dann seinen Meister in Matthias Fischer, dem er sich 1:3(-5;-10;3;-6) beugen mußte. So stand es 1:1 und die Erwartungen auf beiden Seiten waren groß. Wie erwartet setzte sich dann Maik Frieske mit 3:1(3;-8;3;8) gegen Jörn Gade durch und auch das Doppel zwischen Bublitz/Frieske und Fischer/Bergemann fiel mit 3:0(5;6;10) zu Gunsten des TTV aus. Und wieder war es Knut Bublitz, der mit dem 3:0(10;5;9) gegen Matthias Fischer den Schlußpunkt unter einen erfolgreichen Pokalabend setzte.
 
Vorwärts Bad Saarow I : KSV Fürstenwalde I          1:4
 
Obwohl die Bad Saarower diesmal mit dem Losglück haderten, stellten sie sich dem Favoriten aus der Domstadt trotzdem in den Weg und versuchten alles in ihrer Macht stehende, um den Abend erträglich zu gestalten. Andreas Wiegand bekam es zum Auftakt mit Mario Berndt zu tun, der ihn mit 0:3(-8;-5;-4) abfertigte und ihm seine Grenzen aufzeigte. Nicht viel besser erging es dann Bert Schönsee, der mit 0:3(-3;-8;-6) gegen Olaf Plocke den Kürzeren zog. Robert Radke gelang dann mit 3:0(5;6;9) gegen Alexander Gigl der Anschluß für sein Team. Das anschließende Doppel zwischen Wiegand/Radke und Plocke/Berndt, welches 2:3(8;-9;-9;8;-3) endete, brachte dann die richtungsweisende Vorentscheidung, die auch Andreas Wiegand mit 0:3(-4;-4;-5) gegen Olaf Plocke, nicht mehr zu verhindern wußte.
 
SG Rauen 1951 II : Vorwärts Bad Saarow IV          4:0
 
Die 4. Vertretung aus Bad Saarow im Achtelfinale stellt schon eine Sensation für sich dar. Niemand, aber auch wirklich niemand hätte diesen Weg, der nun zu Ende ist, vorausahnen können. Sich der schier unüberwindbaren Hürde bewußt, stellten sie sich tapfer zum Kampf. Noel Sappeck zeigte Sascha Graf mit 3:1(5;-7;4;4) seine Grenzen auf, genau wie Robert Blacha, der Jan Kornek mit 3:0(3;3;3) nicht den Hauch einer Chance ließ. Norbert Grösch ließ dann gegen Wolf-Jörg Szramek mit 3:0(3;3;2) ebenfalls kein Erbarmen walten. Und auch das abschließende Doppel zwischen Müller/Sappeck und Graf/Kornek, welches 3:0(1;2;7) endete, ließ keine Zweifel aufkommen.
 
TTV Hartmannsdorf I : Pneumant Fürstenwalde V          1:4
 
Da bekommen die Hartmannsdorfer endlich einmal ein Heimspiel zugelost, dazu noch einen attraktiven Gegner, um dann nur mit einer erprobten Stammkraft und 2 Ersatzspielern ins Gefecht zu ziehen. Verstehe das wer will, denn so nahm das Unheil den erwarteten Verlauf. Robert Johann kaufte nach hartem Kampf, Markus Burghardt mit 3:2(10;-8;-9;9;9) den Schneid ab. Jürgen Leonhardi erging es gegen René Baer nicht besser, dem er sich mit 1:3(-1;11;-9;-4) beugen mußte und auch Karsten Karius fand mit 2:3(-5;6;-7;9;-4) in Rolf Möslein seinen Meister. Das anschließende Doppel konnten dann Karius/Burghardt gegen Johann/Baer mit 3:1(7;8;-10;9) für sich entscheiden, ehe René Baer mit 3:0(6;4;7) gegen Markus Burghardt, den Deckel für Pneumant drauf setzte.
 
Die Auslosung der Viertelfinalbegenungen findet am Montag den 04.03.2024 um 19.00 Uhr in Rauen statt.
 
mit sportlichem Gruß
 
ADRIAN PANZNER
 
Pokalleiter