Tischtennis im Landkreis Oder-Spree (Nord)
  Bericht zur 1. Runde im Pokal
 
 
 
SVM GOSEN I SORGT FÜR SENSATION   !!!
 
War der SVM Gosen bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte der Tischtenniskreisebene, hat sich das nach der 1. Runde im Kreispokal (Nord) schlagartig geändert. So ließen sie mit Pneumant Fürstenwalde VIII und KSV Fürstenwalde II, gleich zwei höherklassige Teams hinter sich. Das war neben dem, ebenfalls sensationellen Weiterkommen von Gaselan Fürstenwalde III, der Höhepunkt der 1. Pokalrunde, die sich in den einzelnen Gruppen wie folgt darstellte.
 
GRUPPE 1: Chemie Erkner V hatte den JSV Alt Golm I und eigentlich auch Vorwärts Bad Saarow III zu Gast, aber nur eigentlich, denn Bad Saarow III trat nicht an und meldete sich auch vorher nicht ab, was im heutigen Kommunikationszeitalter etwas verwunderlich daherkommt, aber auch dem entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen wird. Aus sportlicher Sicht sicherte sich Alt Golm mit einem 4:1 gegen Erkner den Gruppensieg.
 
GRUPPE 2: Pneumant Fürstenwalde VII traf in eigener Halle auf den amtierenden Rekordpokalsieger KSV Fürstenwalde I, dem sie mit 1:4 genauso wenig entgegen zu setzen wußten wie die SG Rauen IV, die ihrerseits mit 0:4 den Kürzeren zog. Spannender verlief da schon der Kampf um Platz 2, den die Gastgeber von Pneumant erdenklich knapp mit 4:3 gegen die tapfer dagegen haltenden Rauener, für sich entschied.
 
GRUPPE 3: Wie nicht anders zu erwarten war, setzte sich der Kreisliganeuling,die SG Rauen 1951 II, souverän durch und feierte den Gruppensieg vor Chemie Erkner III, die ihrerseits die SG Hangelsberg II mit 4:0 im Zaume hielt.
 
GRUPPE 4: Die SG Hangelsberg I sagte auf Grund von Personalsorgen ihre Teilnahme ab. So kamen Vorwärts Bad Saarow I und der Grünheider SV III kampflos eine Runde weiter.
 
GRUPPE 5: Chemie Erkner VI durfte erstmalig in der Stadthalle ihr Können unter Beweis stellen. Dafür luden sie sich den TTV GSG Fürstenwalde I, der mit 4:0 ebenso wenig Gnade walten ließ wie gegen die SG Rauen III, die ebenfalls mit 0:4 den Kürzeren zog. Der Kampf um Platz 2 hingegen wurde zu einer echten Zerreißprobe für die höherklassigen Rauener, die sich gerade so mit Ach und Krach und einem erdenklich knappen 4:3 gegen Erkner VI, bei denen Max-Jacob Mehlfeld(2) und Finn Gade(1) groß auftrumpften, in die nächste Runde retten.
 
GRUPPE 6: Die 2. Vertretung des TTV GSG Fürstenwalde traf in eigener Halle auf die 2. Vertretung aus Jacobsdorf und auf Pneumant Fürstenwalde VI, die ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und sich jeweils mit 4:1 den Gruppensieg sicherten. Zweiter wurden die Gastgeber, ebenfalls mit 4:1 gegen Jacobsdorf II.
 
GRUPPE 7: Da die SG Rauen I im Vorfeld absagte, kamen Vorwärts Bad Saarow II und Chemie Erkner IV kampflos weiter.
 
GRUPPE 8: Großes Lob gebührt hier dem Gastgeber, der SG Rauen V, dem von vornherein bewußt war, das sie gegen ihre Gäste, TTC Jacobsdorf I und Chemie Erkner II nichts ausrichten können. Dennoch sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf und schafften bei ihrem 1:4 gegen Jacobsdorf einen kleinen Achtungserfolg. Den Gruppensieg sicherte sich die 2. Vertretung aus Erkner.
 
GRUPPE 9: Und schon sind wir bei der 2. Sensation der 1. Pokalrunde, Grünheide I, in der 1. Kreisklasse momentan nicht gerade vom Glück verfolgt, bestätigte seine Talfahrt mit 0:4 gegen Chemie Erkner I  und einem unerwarteten 1:4 gegen das unterklassige Team von Gaselan Fürstenwalde III, die nun freudestrahlend die nächste Runde angehen.
 
GRUPPE 10: Spreeufer Fürstenwalde I hatte Pneumant Fürstenwalde V und den TTV Hartmannsdorf I zu Gast, denen sie sich mutig in den Weg stellten, aber chancenlos blieben. Dennoch sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf und hoffen auf mehr Losglück in der nächsten Saison.
 
GRUPPE 11: Nun kommen wir zur Sensation der 1. Hauptrunde, Pneumant Fürstenwalde VIII als Gastgeber und der KSV Fürstenwalde II, zwei Teams der 2. Kreisklasse, waren sich ihres Weiterkommens ziemlich sicher;...leider aber auch zu sicher, denn der Underdog aus der 3. Kreisklasse, der SVM Gosen I, schlug unbarmherzig zu und lehrte seine Gegner jeweils mit 4:2 das Fürchten und sicherte sich völlig verdient den Gruppensieg vor dem Gastgeber, der den KSV mit 4:0 von der Platte wies.
 
GRUPPE 12: Da der TTV Hartmannsdorf II im Vorfeld absagte, kamen der SV Woltersdorf 1919 II und Gaselan Fürstenwalde I kampflos weiter.
 
GRUPPE 13: In dieser Gruppe hatte Gaselan Fürstenwalde II endlich einmal Grund zu jubeln, so setzten sie sich völlig problemlos gegen den Gastgeber, Vorwärts Bad Saarow IV mit 4:0 durch, als auch gegen Spreeufer Fürstenwalde II mit dem selben Ergebnis. Zweiter wurde dann der Gastgeber mit 4:0 gegen Spreeufer II.
 
GRUPPE 14: In dieser Gruppe ging es hoch her, trafen doch 2 Teams der 3. Kreisklasse auf Grünheide II, Vertreter der 2. Kreisklasse, der in dieser Saison den eigenen Ansprüchen hinterher hinkt, diesmal aber seiner Favoritenrolle gerecht wurde und sich mit 4:1 gegen Gaselan Fürstenwalde IV und 4:2 gegen den TTV Hartmannsdorf III den Gruppensieg sicherte. Gruppenzweiter wurde dann der TTV Hartmannsdorf III, mit einem knappen 4:3 gegen Gaselan IV.
 
Bereits am Montag den 04.12.2023 findet um 19.00 Uhr in Rauen die Auslosung der 2. Hauptrunde statt, interessierte Zuschauer sind willkommen.
 
Mit sportlichem Gruß
 
ADRIAN PANZNER
 
Pokalleiter