Tischtennis im Landkreis Oder-Spree (Nord)
  Spieltag 16
 
 
GASELAN FÜRSTENWALDE I ENTFÜHRT EINEN PUNKT   !!!!
 
Wärend der Rekordmeister aus der Domstadt einem erneuten Titelgewinn entgegensteuert und wohl auch nicht mehr von Chemie Erkner I, die momentan den Ausfall von Oliver Engel kompensieren müssen, abgefangen wird, scheint die Meisterschaft entschieden. Weit, wenn auch nicht ganz so weit ab von diesem Geschehen gelingt Gaselan Fürstenwalde ein Punktgewinn in der Höhle des..., nein nicht doch der Löwe, sondern bei der heimstarken 6. Vertretung von Pneumant.
 
Vorwärts Bad Saarow I : KSV Fürstenwalde I          2:10
 
Nach dem kleinen Vorgeschmack vergangene Woche im Pokal, folgte nun der Hauptgang, der schwer verdaulich war und Alexander Heinze(1) und Robert Radke(1), die vergeblich nach einer geeigneten Medizin suchten, schwer im Magen liegt. Wie schon im Pokal, ließ sich der Favorit aus der Domstadt, dank der Zähler von Mario Berndt(3,5); Olaf Plocke(3,5); Alexander Gigl(2,5) und Martin Bronkow(0,5), nicht die Butter vom Brot nehmen und bescherte nur seinem Gegner Sodbrennen.
 
Gaselan Fürstenwalde II : Pneumant Fürstenwalde V         0:10
 
Woche für Woche das gleiche Bild bei der 2. Vertretung von Gaselan, die sich erneut so teuer wie möglich verkaufte, dabei aber nur 2 Satzgewinne zu Stande brachte und sich wohl nichts so sehr wünscht, als die baldige Rückkehr in die 1. Kreisklasse. Den Gästen von Pneumant hingegen war die geringe Gegenwehr von vornherein bewußt, aber dennoch verfielen sie nicht in Überheblichkeit, sondern spielten dank der Zähler von René Baer(2,5); Robert Johann(2,5); Rolf Möslein(2,5) und Günter Rehwinkel(2,5), ihren Stiefel hoch konzentriert und kontinuierlich herunter.
 
Pneumant Fürstenwalde VI : Gaselan Fürstenwalde I          9:9
 
Ganz andere Ausgangs- und Gemengelage hingegen bei der 6. Vertretung von Pneumant, die mit Gaselan Fürstenwalde I einen gleichwertigen Gegner zu Gast hatte. Der, von mir oft gepriesene Heimvorteil, kam diesmal nur bedingt zum tragen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf Augenhöhe, der auf beiden Seiten Stärken und Schwächen offenbarte und folgerichtig in einem Remis mündete. Bei Pneumant taten sich Robert Bloße(3,5); Andreas Westphal(2,5); David Davidowski(2) und Robert Drews(1) hervor. Die Gäste von Gaselan hielten mit Tobias Blodau(4,5); Matthias Umlauf(3,5) und Bernd Blodau(1) tapfer dagegen.
 
Chemie Erkner I : SG Rauen 1951 I          10:0
 
Stöhnte früher der Hallenwart in Erkner, wenn die Rauener vor Ort waren und seine Feierabendpläne platzten, ist diese Angst mittlerweile völlig unbegründet, da die Rauener nur noch ein Schatten ihrer selbst sind, wie man bei ihrem erneuten Gastspiel unter der Woche beobachten konnte. Obwohl sie kämpften und bis an ihre Leistungsgrenze gingen, reichte es nicht einmal zu einem Ehrenpunkt. Chemie Erkner I, die den Ausfall von Oliver Engel kompensieren mußten, bewiesen dank der Zähler von Hartmut Gaertner(2,5); Maurice Gaertner(2,5); Felix Schindler(2,5) und Patrik Thelen(2,5), das sie auch ohne ihn klarkommen.
 
TTV GSG Fürstenwalde I : TTV Hartmannsdorf I           10:2
 
Ein ähnlich desaströses Bild wie die Rauener, bilden die Hartmannsdorfer Woche für Woche ab. Obwohl sie sich erneut ihrer früheren Stärken beriefen, beherzt und mutig nach vorn agierten, mußten sie schnell erkennen, das gegen die schiere Übermacht von Knut Bublitz(3,5); Maik Frieske(2,5); Nico Bauermeister(2) und Sven Sonnenburg(2), kein Kraut gewachsen war. Trotz allem derzeitigen Ungemach erreichten sie am Ende wenigstens die Ehrenpunkte von Marco Lufter(1,5) und Karsten Karius(0,5).
 
SG Rauen 1951 II : Chemie Erkner II          0:10
 
Auch wenn die beiden 2. Vertretungen aus Rauen und Erkner in der Tabelle dicht beieinander liegen, trennen sie doch Welten, denn die Rauener scheinen ihnen in ihrer Premierensaison nicht das Wasser reichen zu können. Anders läßt sich die Heimpleite, die ungeahnte Schwächen offenbarte, die die Erkneraner Philipp Buttgereit(2,5); Robert Gatschke(2,5); Hartmut Gaertner(2,5) und Michael Kunert(2,5) gekonnt zu nutzen wußten, wohl nicht erklären.
 
Mit sportlichem Gruß
 
in Vertretung
 
ADRIAN PANZNER
 
Staffelleiter 1.;2.&3. Kreisklasse (Nord)